Back to top
<nil>
Stellungnahme
Christ und Staat
Wie fügt sich ein Christ in den Staat ein, in dem er lebt? Welchen Einfluss soll ein Christ nehmen? Welchen Auftrag hat ein Christ in dieser Welt? Solche Fragen sollen in dieser Stellungnahme aus biblischer Sicht beantwortet werden.
Predigt
Siegreich trotz Angst
Jede Epoche hat ihre Herausforderungen. Was ist unsere Hoffnung im Angesicht der riesigen medizinischen, sozialen und politischen Gefahren dieser Krise?
Predigt
Josefs Geheimnis - Teil 2
Verraten und verkauft, vergessen, alles verloren und am Ende alles gewonnen, weil Gott mit ihm war und ihn nie verlassen hatte. So klingt die Kurzbiographie von Josef.
Predigt
Josefs Geheimnis - Teil 1
Verraten und verkauft, vergessen, alles verloren und am Ende alles gewonnen, weil Gott mit ihm war und ihn nie verlassen hatte. So klingt die Kurzbiographie von Josef.

Ein neuer Level

Predigt
Krisenzeiten sind Herausforderungen und auch Entwicklungsbeschleuniger. Es sind Katalysatoren, um von einem Level auf einen neuen Level zu kommen. Das gilt für politische Entwicklungen und auch für den Glauben.

Gott lädt dich ein

Predigt
Gott lädt Menschen ein in seine Gemeinschaft. Dieses Angebot gilt auch uns heute und es ist aktueller denn je.

Das Wort vom Kreuz

Predigt
In dieser Botschaft geht es um das Wort vom Kreuz, das für die Juden eine Gotteslästerung bedeutet und für viele andere Menschen völliger Unsinn ist.
Predigt
Wir feiern das Fest der Auferstehung, nicht von irgendjemandem, sondern ganz konkret die Auferstehung von Jesus Christus, durch dessen Blut und Tod unser Gott des Friedens den ewigen Bund der Gnade mit uns Menschen besiegelt hat.
Predigt
Wir sollen möglichst daheim bleiben in Zeiten von COVID-19. Wir sollten aber auch geistlich zu Hause sein.
Stellungnahme
Die aktuelle Situation der COVID-19-Epidemie kann den Blick schärfen für Fehlentwicklungen und ungenutzte Möglichkeiten. Insofern darf sie auch als Lektion gesehen werden, um im Glauben zu wachsen.
Predigt

Das Kommen von Jesus Christus; in dreifacher Weise:

  1. Sein Einzug in Jerusalem vor über 2000 Jahren
  2. Sein Einzug in unser Herz
  3. Sein Wiederkommen auf diese Erde, um sein Reich aufzurichten

Sind wir bereit?

Predigt
Wir leben in einer Zeit, in der negative Schlagzeilen die Medien bestimmen, aber wir als Kinder unseres himmlischen Vaters dürfen in all diesen „bad news“ unserem Herrn vertrauen und uns vollkommen auf Ihn verlassen.
Stellungnahme
Schwierige Situationen sind normalerweise nicht geplant und dennoch sollte man sich ihnen als Christ nicht planlos ergeben. Es werden einige Hinweise zum Umgang mit Notsituationen gegeben, welche auch die aktuelle COVID-19-Epidemie einbeziehen.